Zurück zur Übersicht
26.11.2020

Pressemitteilung

Fertigstellung: STADT UND LAND übernimmt Projekt in Ludwigsfelde

Nach nicht einmal zwei Jahren Bauzeit war es soweit: Im November 2020 haben wir unmittelbar nach Fertigstellung 119 Wohnungen und 14 Reihenhäuser an die landeseigene Berliner Wohnungsbaugesellschaft STADT UND LAND übergeben. Die Grundstücke in zentraler Lage hatten wir erst im Dezember 2018 erworben – und schufen in der wachsenden Stadt südlich des Berliner Stadtrands im Anschluss einen städtebaulich wichtigen Lückenschluss. Ein weiterer Grund zur Freude: Durch den Verkauf an STADT UND LAND leisten die Neubauten dauerhaft einen Beitrag zur Versorgung mit bezahlbaren Wohnungen in der Hauptstadtregion.

Die 10.400 Quadratmeter vermietbarer Fläche verteilen sich auf viergeschossige Mehrfamilienhäuser an der wichtigsten Geschäftsstraße Ludwigsfeldes sowie die 14 genannten Reihenhäuser in einer nahegelegenen Seitenstraße. 90 der 119 Wohnungen sind barrierefrei. In den Erdgeschossen der Mehrfamilienhäuser entstanden zudem sieben Gewerbeeinheiten für klassisches Gewerbe und Nahversorgung. Die Reihenhäuser mit jeweils fünf Zimmern verfügen über Flächen von rund 135 Quadratmetern und bieten den Mietern private Gärten.

Zur kompletten Pressemitteilung (PDF)